Aufbau des Seminars

Das Seminar gliedert sich in folgende Bereiche:

Methodik und Didaktik

Hier erarbeiten Sie sich die Inhalte der verschiedenen Altersstufen und von einzelnen Epochen exemplarisch methodisch und didaktisch. Der Blick auf die altersgemäße Entwicklung spielt dabei eine bedeutende Rolle. Um jedes Kind auch individuell ansprechen zu können, erlernen Sie eine binnen-differenzierende Arbeitsweise erlernt werden.

Künstlerische Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung

Über das künstlerisches Schaffen in den Bereichen Malen, Plastizieren, Musik, Eurythmie und Sprachgestaltung entwickeln und schulen Sie die eigenen kreativen Fähigkeiten und Potentiale. Dabei erleben Sie sich als lernenden Menschen und gewinnen Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit. Durch die Reflexion des eigenen Lernens werden die Lernprozesse und Lernwege von Schüler:innen verständlich.

Grundlage Menschenkunde

In der Auseinandersetzung mit ausgewählten anthroposophisch - anthropologischen und pädagogischen Schriften gewinnen Sie Kenntnisse über die Entwicklungsgesetze der Kinder und einen eigenständigen und sicheren Umgang mit den Inhalten und der Methodik der Waldorfpädagogik.

Praxiserfahrung/Praktika

In der konkreten Begegnung mit den Kindern können Sie das Erlernte in der Praxis anwenden und sich selbst dabei reflektieren. Mentor:innen unterstützen Sie dabei, die Methodik und Didaktik der Waldorfpädagogik anzuwenden.

Das ausführliche Konzept für die schulnahe Ausbildung in Waldorfpädagogik können Sie hier als PDF downloaden.